Die Solawi Feldlerche, das sind wir:

Ulrike und Gereon und unsere zwei Kinder. Wir erweitern die Urproduktion im WandelGut vom Gemüse hin zu Ackerbau und wesensgemäßer Tierhaltung.

Neben den Hühnern und der Eiervermarktung werden wir in den nächsten Jahren unterschiedliche Getreidesorten und Gemüse für die Verarbeitung anbauen.

Dann gibt es Produkte wie frische Tomatenpassata, Mais, Sauerkraut, Mehl und vieles mehr von unserem Acker.

Arbeiten mit der Natur

Ein Großes Anliegen ist es uns, naturnahen Ackerbau zu machen. Wir werden immer viele Blühflächen und Brachen anlegen, damit auch die Insekten und Wildtiere wieder mehr Lebensraum in der Landwirtschaft bekommen.

So können wir jetzt schon Rehe, Rebhühner, Fasane und große Vogelschwärme auf unseren Flächen beobachten.

Unsere Legehennenhaltung

Unseren Hühnern geht es gut!

Unsere 60 Freilandhühner laufen auf mehr als 7 m² Auslauffläche/Huhn. Die 4 Hähne bieten ihnen Herdenschutz und Gruppenorientierung. Die Herde lebt in einem Mobilstall. Der mehrmals im Monat auf ein frisches Stück Weide umgezogen wird. Er ist aus einem alten Lkw-Container selbstgebaut. Die Hühner bekommen darin viel Sonnenlicht, haben Sitzstangen aus Holz und Familiennestern mit Dinkelspelz. Der Stall bietet großzügig Raum zum Scharren und entspricht mindestens den Demeter-Richtlinien.

Wir füttern mit zugekauftem Futter in Demeter Qualität, bis wir das Futter in unserer Landwirtschaft selber anbauen. Unsere Flächen befinden sich noch in Umstellung, daher werden unsere Eier erst Ende 2024 bio-zertifiziert sein.

Solidarische Landwirtschaft

Wir vermarkten unsere Produkte nach dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft. Ihr bekommt von uns regionale, frische Produkte – Wir haben Planungssicherheit in der Herstellung. Zurzeit gibt es den Eier – Anteil, da könnt ihr einmal in der Woche frische Eier von unseren Hühnern bekommen.

Kontakt

Hier findest Du uns

Wietingsbek 6
23909 Ziehten

Mail
info@solawi-feldlerche.de

Telefon
01775028054

Aktuelles aus der Feldlerche