Die Feldlerche GmbH – Ein neues Projekt im WandelGut

Moin,

Ulrike und ich sind im Oktober letzten Jahres zum WandelGut dazu gestoßen, um neben der Solidarischen Gemüsegärtnerei noch eine solidarische Landwirtschaft aufzubauen. Dafür haben wir die Feldlerche GmbH gegründet, die ein neuer Betrieb im WandelGut Kontext ist.

Durch die tatkräftige Unterstützung von Dennis können wir von der Ziethener Kirche ab Oktober 10ha Land pachten. Da 5ha davon vorher von der Gemüsegärtnerei gepachtet wurden, können wir diesen Sommer auch schon ein bisschen anfangen.

Wir haben unterschiedliches vor, um für die Gemeinschaft, aber auch für die Menschen in der Region, eine größere regionale Versorgung mit guten ökologischen Lebensmitteln zu ermöglichen. Aber auch um nachhaltige, kleinteilige Landwirtschaft zu machen, mit vielen blühenden Elementen. Diesen Sommer gibt es über 3ha Blühfläche für die Insektenwelt!

Schon in diesem Juli werden wir auf ca. 1,5ha Grünland eine 100 Köpfe Hühnerherde in einem Mobilstall halten.

Ab nächstem Sommer wird es dann ans Eingemachte gehen. Wir wollen Freilandgemüse anbauen, um es einzukochen und haltbar zu machen. Geplant sind Tomaten zum Passieren, Mais fürs Glas, Sauerkraut für den Winter, getrocknete Kräuter sowie Ackerbaukulturen: Linsen, Getreide und anderes. Auch werden wir den Großteil vom Hühnerfutter selber anbauen.

Außerdem wollen wir eine Mutterkuhherde aufbauen. Hier fehlt es noch an Weideflächen, aber wir arbeiten an Lösungen.

Und wenn uns dann noch langweilig ist, wollen wir zukünftig einmal die Woche einen Backtag einrichten, um unser Getreide in leckeres Sauerteigbrot zu verwandeln.

Das Ganze wird natürlich auch solidarisch vermarktet!

Wenn du Interesse an einem der Anteile hast, Eier, haltbar gemachtes, Brot oder Fleisch, kannst du für weitere Informationen gerne eine Mail an info@solawi-feldlerche.de schicken.

Viele liebe Grüße

Ulrike und Gereon

Weitere Beiträge

WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »
Gemeinschaftsgarten
WandelGut allgemein

Gartentag im Gemeinschaftsgarten

Am 20.04. zählen wir ab 10 Uhr auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung im Gemeinschaftsgarten in Mechow. Lasst uns gemeinsam anpacken, schnacken und pikniken…

Weiterlesen »