WIR ÜBER UNS

WandelGut - Wer oder was ist das eigentlich?

Wer sich auf die Suche nach dem Begriff begibt, findet einen Eintrag in einem alten Wörterbuch:

wandelgut, n.: „ein Feldgrundstück, welches mehren Besitzern gemeinschaftlich gehört […]

Das trifft es im Ansatz schon mal ganz gut. Wir sind mehrere Menschen, die gemeinschaftlich Lebens- und Arbeitsorte schaffen, teilen und beleben. Das Feldgrundstück haben wir dabei durch ein schönes altes Gutshaus samt Nebengebäuden, eine Hofstelle mit zwei Scheunen sowie ein Haus mit Obstbaumwiese ersetzt. An diesen Orten gestalten wir ein offenes, lebendiges Miteinander und transformieren durch unsere Strukturen, Projekte und Kompetenzen die bestehende Ordnung zu einem gesunden Leben für Mensch und Natur.

Also Wandel + Gut = WandelGut.

Aber wer sind wir überhaupt?

Alles begann mit einer Begegnung im Frühjahr 2020, als Gert und Dennis sich auf einem Workshop zum Thema „Kühe treiben“ trafen. Gert und sein Sohn Sam wollten Gut Mechow neu beleben, da kamen ein sympathisches Gärtnerpaar und eine solidarische Gemüsegärtnerei gerade zur rechten Zeit. Natalie und Dennis brachten weitere Menschen von ihrem ehemaligen Hof mit – und schon war der Grundstein für das Projekt gelegt. Als sich dann noch eine andere Gruppe dazugesellte, die bereits mit der Bildung einer Gemeinschaft in Norddeutschland befasst war und eine Menge Knowhow und Initiativkraft mitbrachte, nahm die Gründung des WandelGuts volle Fahrt auf.

Unsere Gruppe

Aktuell sind wir eine Gruppe von 25 Erwachsenen und fünf Kindern, die sich der Entstehung und Belebung innovativer und gemeinschaftlicher Orte widmet. Wir sind bunt gemischt, von jung bis alt, aus dem Norden und aus dem Süden. Unsere kleinste Mitwirkende ist ein Jahr alt und unsere älteste Bewohnerin Ende 60. Wir sind Unternehmer:innen, Gärtner:innen, Pädagog:innen, Ärzt:innen und Therapeut:innen. Wir machen Yoga, IT, Permakultur und Seminare. Wir arbeiten gerne mit Menschen, mit der Natur, mit Holz, mit unseren Händen, mit unseren Worten, mit digitalen Inhalten oder mit gemeinschaftsbildenden Methoden. Wir sind Lehrende und Lernende. Wir studieren uns selbst, unser Miteinander und unsere Vision. Wir teilen unsere Gedanken, unsere Gefühle und unsere Kompetenzen.

Diese Vielfalt bringt ein unglaubliches Potenzial und viele Herausforderungen mit sich. Wir sind sehr gespannt auf dieses Abenteuer und frohen Mutes bei unserer gemeinsamen Reise. Denn vor allem sind wir Menschen, die zusammen Leben und Wirken. Wir träumen, denken und planen gemeinsam, packen an und können etwas schaffen. Wir lachen und weinen, zweifeln und hoffen, streiten und klären. Wir wollen vom Ich zum Wir. Wir haben den Wunsch nach Gemeinschaft und den Traum vom „Groß rauskommen“.

Wir sind das WandelGut.