Das Haus in Schlagbrügge soll enkeltauglich werden!

Wie ihr wisst, haben wir im letzten Jahr ein schönes Wohnhaus in Schlagbrügge gekauft, in dem nun sieben WandelGutis leben. Das Haus ist allerdings nicht ganz up to date, was Klimafreundlichkeit und Energieverbrauch angeht. Und da die Transformation hin zu einem ökologischen und klimafreundlichen Leben uns im WandelGut ein großes Anliegen ist, möchten wir das ändern!

Ein neues Dach soll drauf, Dämmung von oben, unten und der Seite, Strom soll zukünftig aus Solar und Wärme aus einer Wärmepumpe generiert werden – das sind unsere Pläne. Wir Schlüggis und weitere Menschen aus dem WandelGut stecken dabei in den Umbau so viel Eigenarbeit wie möglich, um die Kosten niedrig zu halten. Trotzdem ist so eine Sanierung natürlich nicht kostenfrei. Und da kommt ihr ins Spiel:

Um den energetischen Umbau des Hauses zu finanzieren, sind wir auf Spenden und Direktkredite angewiesen! Wie das geht und warum Direktkredite allgemein eine tolle Sache sind, könnt ihr hier nachlesen: https://wandelgut.de/direktkredite/

Mit eurem Direktkredit oder eurer Spende für Schlügge unterstützt ihr die energetische Sanierung eines schönen alten Hauses, das sieben Menschen selbstverwalteten Wohnraum bietet. Mit unseren Projekten wollen wir auch Anregung sein und hoffen, immer mehr Menschen für den sozial-ökologischen Wandel zu begeistern, indem wir nicht nur uns selbst und unsere Wohnorte transformieren, sondern unsere Projekte, Orte und Ideen mit möglichst vielen Menschen teilen und so den Wandel in die Welt tragen. Das Haus in Schlagbrügge wird damit zu einem Lernort für selbstverwaltetes Wohnen und ökologisches Sanieren.

Kommt gern mal auf einer unserer „Rund ums WandelGut“-Touren vorbei und schaut es euch selbst an. Wir freuen uns auf euch!

Du möchtest uns beim Erhalt und der Sanierung des Hauses in Schlagbrügge unterstützen?

Dann freuen wir uns über deine tatkräftige Mithilfe und/oder finanziellen Support in Form eines Direktkredits oder einer Spende!

Weitere Beiträge

WandelGut allgemein

Neue Termine für Rund ums WandelGut

Möchtest du unsere transformativen Wohn- und Wirkorte kennenlernen und einen Einblick in unsere Strukturen und unser Miteinander erhalten? Dann komm zu einer „Rund ums WandelGut“-Veranstaltung vorbei!

Weiterlesen »
WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »