Veranstaltungsreihe – Lebensmittel von morgen

LEBENsmittel

von morgen

Veranstaltungsreihe März bis Oktober 2022

Gefördert durch das Programm „Miteinander Reden“ können wir in den kommenden Monaten in Mechow eine spannende Vortrags- und Workshopreihe organisieren. Los gehts schon am 24.03. mit einem Vortrag und anschließendem Austausch mit Uwe Janssen, Bürgermeister von Mechow und Landwirt.

WER ZAHLT FÜR MEINE KARTOFFEL?

Der Weg, wie  eine Kartoffel auf unserem Teller landet, war früher selbstverständlich: Ich ernte sie im Garten. Heute sind die Wege deutlich unübersichtlicher und wir haben häufig keinen Überblick mehr über die Produktion und (Um-)Wege unserer Lebensmittel.

Gurkenkrümmungsparagraphen, Nitrat im Trinkwasser, Massentierhaltung, Höfesterben, Börsenwetten auf Nahrungsmittelpreise – das sind Schlagworte, die uns beschäftigen und die nachdenklich machen. Woher beziehen wir unsere Nahrungsmittel? Unter welchen Bedingungen werden sie produziert? Und welchen Preis zahlen wir dafür?

Kleine regionale Erzeuger*innen werden von Großkonzernen vom Markt verdrängt und können von ihrer Arbeit nicht mehr leben. Klimawandel und ökologische Krisen stellen uns vor die Frage: Wie können wir nachhaltig und langfristig gute Lebensmittel erzeugen? Wie können Konsument*innen näher an ihre Produkte rücken? Und wie können wir dem Boden langfristig etwas zurück geben, anstatt ihn auszubeuten und immer aufwändiger zu bewirtschaften?

Der Veranstaltungsflyer zum Download

Veranstaltet von

Das politische Bildungsprogramm MITEINANDER REDEN ist initiiert und wird finanziert von der Bundeszentrale für politische Bildung. Es findet statt mit Unterstützung durch den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGb), der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) und dem Deutschen Volkshochschulverband und wird von der Bildungsagentur labconcepts als Programmbüro realisiert.

www.miteinanderreden.net 

Weitere Beiträge

WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »
Gemeinschaftsgarten
WandelGut allgemein

Gartentag im Gemeinschaftsgarten

Am 20.04. zählen wir ab 10 Uhr auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung im Gemeinschaftsgarten in Mechow. Lasst uns gemeinsam anpacken, schnacken und pikniken…

Weiterlesen »