Do IT local – Barcamp

Wir, der Local-it e.V., wollen auch dieses Jahr wieder gemeinsam vom Do. 11. bis So. 14. August Spaß haben, Diskutieren, Rumhacken, Lernen und uns gegenseitig spannende Dinge beibringen. Auf der WandelWiese gibt es viel Platz für Zelte, eine Outdoor Küche, eine Scheune und natürlich das Wichtigste: Glasfaseranschluss.

Ein Barcamp ist eine Unkonferenz, bei der genau diejenigen die Teilnehmen und ihre Themen die richtigen sind. Es gibt keine Zuschauer:innen, sondern nur Teilnehmer:innen. 

 

Thematisch findet alles seinen Platz, das sich irgendwie mit der Frage „Wie können wir als Gesellschaft mehr *digitale Souveränität* erreichen?“ beschäftigt.
Um aber nicht nur Buzzword-Bingo zu spielen, hier ein paar Kategorien in die dein Thema fallen könnte:
  * Befähigung von Nutzer:innen
  * Betrieb eigener IT-Infrastruktur
  * Freie und Offene Software
  * Datenschutz und gesetzliche Regulierungen
  * …
Aber keine Sorge, es gibt auch genug Raum um über dein lieblings Schokokuchenrezept zu sprechen 😉

Bist du motiviert bei der Orga mitzuwirken, dann schreib uns an info@local-it.org oder komm in den Orga Chat #barcamp2022orga:matrix.local-it.org

Hier kannst du schon mal deine Teilnahme bekunden: (Teilnahme auch als „Tagesgast“ möglich)
https://nuudel.digitalcourage.de/xm4YtvEFYhfk5yRK

Und hier Impressionen vom Camp 2021:

Weitere Beiträge

Solidarische Gemüsegärtnerei

Adventskranzbinden am 26.11.2022

Die Solidarische Gemüsegärtnerei lädt wieder zum diesjährigen Adventskranzbinden ein. Zwischen dem Duft von Zimt, Nelken und Tannengrün gibt es leckeren Barista Kaffee, Kakao und Punsch.

Weiterlesen »
Solidarische Gemüsegärtnerei

Die Blumen-Solawi wächst!

Natalie, Gärtnerin der Solidarischen Gemüsegärtnerei, hat es gewagt und eine Blumen-SoLawi ins Leben gerufen. Mitglieder, die das Jahr über bereits Gemüse beziehen, können zusätzlich noch

Weiterlesen »