Do IT local – Barcamp

Wir, der Local-it e.V., wollen auch dieses Jahr wieder gemeinsam vom Do. 11. bis So. 14. August Spaß haben, Diskutieren, Rumhacken, Lernen und uns gegenseitig spannende Dinge beibringen. Auf der WandelWiese gibt es viel Platz für Zelte, eine Outdoor Küche, eine Scheune und natürlich das Wichtigste: Glasfaseranschluss.

Ein Barcamp ist eine Unkonferenz, bei der genau diejenigen die Teilnehmen und ihre Themen die richtigen sind. Es gibt keine Zuschauer:innen, sondern nur Teilnehmer:innen. 

 

Thematisch findet alles seinen Platz, das sich irgendwie mit der Frage „Wie können wir als Gesellschaft mehr *digitale Souveränität* erreichen?“ beschäftigt.
Um aber nicht nur Buzzword-Bingo zu spielen, hier ein paar Kategorien in die dein Thema fallen könnte:
  * Befähigung von Nutzer:innen
  * Betrieb eigener IT-Infrastruktur
  * Freie und Offene Software
  * Datenschutz und gesetzliche Regulierungen
  * …
Aber keine Sorge, es gibt auch genug Raum um über dein lieblings Schokokuchenrezept zu sprechen 😉

Bist du motiviert bei der Orga mitzuwirken, dann schreib uns an info@local-it.org oder komm in den Orga Chat #barcamp2022orga:matrix.local-it.org

 

Und hier Impressionen vom Camp 2021:

Weitere Beiträge

WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »
Gemeinschaftsgarten
WandelGut allgemein

Gartentag im Gemeinschaftsgarten

Am 20.04. zählen wir ab 10 Uhr auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung im Gemeinschaftsgarten in Mechow. Lasst uns gemeinsam anpacken, schnacken und pikniken…

Weiterlesen »