do.IT.local – Barcamp 2023

Wir, der Local-it e.V., wollen auch dieses Jahr wieder gemeinsam vom Do. 14. bis So. 17. September Spaß haben, Diskutieren, Rumhacken, Lernen und uns gegenseitig spannende Dinge beibringen. Auf der WandelWiese gibt es viel Platz für Zelte, eine Outdoor Küche, eine Scheune und natürlich das Wichtigste: Glasfaseranschluss.

Ein Barcamp ist eine Unkonferenz, bei der genau diejenigen die Teilnehmen und ihre Themen die richtigen sind. Es gibt keine Zuschauer:innen, sondern nur Teilnehmer:innen. 

Thematisch findet alles seinen Platz, das sich irgendwie mit der Frage „Wie können wir als Gesellschaft mehr *digitale Souveränität* erreichen?“ beschäftigt.
Um aber nicht nur Buzzword-Bingo zu spielen, hier ein paar Kategorien in die dein Thema fallen könnte:

*  Wie schaffe ich in meiner Gruppe Akzeptanz für den Wechsel auf opensource Tools?
*  Onlyoffice, Collabora oder doch Markdown?
*  Was kann beim betrieb eigener IT-Infrastruktur so alles schief gehen?
*  Wie kann ich als User:in erkennen dass die Apps die ich nutze opensource sind und auf Datenschutz achten?
*  Gehts auch ohne Adobe als Designer:in?
*  Brauchen Server Öffnungzeiten oder wie kann ich IT-Infrastruktur nachhaltiger betreiben?
*  Hat das Fediverse ne Chance?
*  Ich will mein Handy entgooglen, wer kann mir helfen?
Aber keine Sorge, es gibt auch genug Raum um über dein lieblings Schokokuchenrezept zu sprechen 😉

Und hier Impressionen vom Camp 2022:

Und hier Impressionen vom Camp 2022:

Weitere Beiträge

Veranstaltungen

Töpfern mit Naturmaterialien

20. Juli 2024
Offenes Angebot für Kinder: Wir bestimmen Pflanzen und basteln gemeinsam mit Naturmaterialien. Wir stellen Samenkugeln her und bauen eine Blumenpresse.

Weiterlesen »
WandelGut allgemein

WandelGut goes Insta

Ab sofort geben wir euch auf unserem Instagram-Account Einblicke in unser Wirken, unsere Projekte und unsere Veranstaltungen.

Weiterlesen »