Die Menschheit retten? - Packen wir's an!

Gut Mechow, Do., 12.8.2021, 19:30 h

 

Kürzlich wurde eine Verantwortung dieser Generation für die nachfolgenden Generationen höchstrichterlich anerkannt. Damit wurde eine konkrete Gefährdung unserer Umwelt eingeräumt. Hierzu analysiert der Vortrag mit einprägsamen Grafiken und Bildern über die komplexen Zusammenhänge aller wichtigen ökologischen Themen. Im Gegensatz zu anderen Vorträgen, die meist bestimmte Bereiche aktueller Umweltprobleme zum Gegenstand haben (Klima, Plastik, usw.), werden die Themen­bereiche in dieser Präsentation in Relation zueinander gesetzt, also in gegenseitiger Abhängigkeit voneinander gesehen: Klimawandel, Arten­sterben, Bevölkerungsentwicklung, fossile und erneuerbare Energien, Fleischverzehr und Tierhaltung etc. werden mit dem Flächen- und Wasserbedarf der Menschheit, mit globalen Funktionen der Ozeane und mit den Planetaren Grenzen zu einem Gesamtbild synthetisiert. Es ist ein Abend für alle, denen unsere Zukunft nicht egal ist.

Carsten Niemitz hat Biologie und Medizin studiert. Er hat in tropischen Urwäldern Borneos und Sulawesis geforscht, war Berater der Weltnaturschutzbehörde IUCN sowie langjähriger Leiter des Instituts für Humanbiologie der Freien Universität Berlin, wo er unter anderem Nature Conservation Management gelehrt hat. Er ist Buch-, Fernseh- und Filmautor.

Da pandemiebedingt und eine Begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht, bitten wir um Voranmeldung per Mail an info@wandel-wiese.de

Weitere Beiträge

WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »
Gemeinschaftsgarten
WandelGut allgemein

Gartentag im Gemeinschaftsgarten

Am 20.04. zählen wir ab 10 Uhr auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung im Gemeinschaftsgarten in Mechow. Lasst uns gemeinsam anpacken, schnacken und pikniken…

Weiterlesen »