Draußenzeit – ein Nachklang

In den Osterferien wehte ein lebendig frischer Wind über das Gut Mechow – Kinder! Und zwar genau ein Dutzend. Drei Tage haben die Teamer:innen Jonna, Mona, Vanessa und ich (Franca) mit der lustigen Bande verbracht. Wir haben gewerkelt, getöpfert, gespielt, Pferde gestreichelt, sind geritten, gelaufen (8km um den ganzen See!), haben Schätze gesucht und gefunden, Lagerfeuer und Stockbrot gemacht, sind auf Bäume geklettert… so ein Kinderleben macht Freude. Nase ins Fell und Hände in die Erde bzw den Ton – das war das Motto. Simpel und gut. Ein voller Erfolg, wenn ich in die strahlenden Kinderaugen schaue und die Eltern berichten, wie zufrieden die Kinder ins Bett gehen und morgens hochmotiviert wieder los wollen Richtung WandelGut.

Wir vier haben noch nie sowas organisiert und auch noch nie in der Konstellation zusammen gearbeitet. Im Nachklang reflektierten wir gemeinsam und waren insgesamt sehr zufrieden, vorallem mit unserer Kommunikation innerhalb des Teams und den Abläufen. Auch wenn es durchaus herausfordernd und auch anstrengend war für uns als Menschen, die keine langjährige erlebnispädagogische Erfahrung haben. Bei jedem Wetter draußen sein, Verantwortung tragen, Programm gestalten, schauen, dass keine Kinderfüße unter Pferdehufe kommen.. auch wir sind abends zufrieden und müde ins Bett geplumpst. Besonders spannend fand ich unsere Auseinandersetzung mit der Frage: Wie können wir Kooperation statt Konkurrenz und Hierarchien fördern? Welche Methoden eignen sich und welche eher nicht? Wann ist es gut mal einzugreifen und etwas zu lenken und wann lässt man die Kinder ganz frei selbst entdecken wie es gehen kann? Wann bin ich getriggert und muss mich abgrenzen? Es bleibt ein Forschungsraum 🙂

Gerne wollen wir wieder ein ähnliches Angebot schaffen und schauen aktuell nach Terminoptionen. Weitere Angebote für Kinder sind dieses Jahr das Familiencamp und die Zirkuswoche.

Weitere Beiträge

WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »