Das WandelGut auf der Messe GO.GRØØN

Am Wochenende 26. – 28. April 2024 waren wir mit dem WandelGut auf der GO.GRØØN – Messe für Nachhaltiges und Faires in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Dort hatten wir einen kleinen aber feinen Stand, auf dem wir unsere Wohnorte sowie unsere vielfältigen Projekte präsentieren konnten. Ein Highlight war das Glücksrad, bei dem interessierte Besucher:innen zum Beispiel eine Tour „Rund ums WandelGut„, eine Gemüsekiste unserer SoLawi, Eier von der Feldlerche, eine Probemitgliedschaft bei der Tante Wandel oder eine Übernachtung im Glampingzelt auf der WandelWiese gewinnen konnten.

Sehr schön und inspirierend war auch der Austausch und die Vernetzung mit anderen Ausstellenden. Es waren tolle Initiativen und Organisationen vor Ort, beispielsweise Stadtverwaldung (ein Bündnis, dass sich für Mikrowälder in der Stadt einsetzt), Fuchsbau (die Co-Working-Werkstatt in Lübeck), VorAB (ein regionales Forschungsprojekt im Bereich der Wald-, Energie- und Landwirtschaft) oder die Seegrashandel GmbH (Seegras als ökologischer Baustoff). Außerdem hatten auch der Unverpackt-Laden Lübeck, EXEO e.V. (ein gemeinnütziger außerschulischer Bildungsträger für erlebnispädagogische Angebote), sii-talents e.V. (BNE & Medienkompetenz durch Schüler-Projekte und Fortbildungen) und der Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof einen Stand auf der Messe, um nur einige der Austellenden zu nennen. Schaut euch gerne die Projekte an, es sind tolle Sachen dabei! =)

Vielen Dank an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein für die Übernahme der Kosten der Ausstellungsfläche sowie an das freundliche Team der MUK Lübeck für die Planung und Organisation der Messe!

Weitere Beiträge

WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »