Offene Werkstatt

Wir betreiben eine für alle offene Werkstatt mit dem Fokus auf Holzbearbeitung und Fahrradreparatur.

Hallo! Wir sind die WandelWerkstatt in Wietingsbek.

Unsere Vision ist es durch die Bereitstellung von Werkzeug, Maschinen und nicht zuletzt Wissen einen Ort zu schaffen, an dem wir auf praktische Weise unsere Konsumgewohnheiten wandeln können.

Dabei soll es darum gehen Dinge, die wir benötigen selber zu bauen oder zu reparieren. Damit wollen wir weg von kurzlebiger, am anderen Ende der Welt unter fragwürdigen Umständen produzierter Massenware.

So sieht es praktisch aus

Du brauchst einen Küchentisch, der genau in die schräge Ecke zwischen deinem Kühlschrank und die Wand passt? Du möchtest ihn gerne selber bauen, weil er damit passgenau ist und du keine Kompromisse eingehen musst?  Du möchtest selber bestimmen, wo das Holz für den Tisch herkommt?  Du möchtest die Oberfläche so behandeln, dass du vom Tisch essen könntest und dir dabei keinen Chemiecocktail zuführst?

Dann bist du bei uns genau richtig! Komm zu unseren Öffnungszeiten vorbei und wir helfen dir bei deinem Projekt – von der Skizze bis zu Ausführung.

Wie du uns unterstützen kannst

  • Komm vorbei und nutze die Werkstatt für dein Projekt!
  • Wir suchen noch Menschen mit Wissen und Erfahrung im Bereich Holzbearbeitung und Fahrradreparatur, die die Werkstatt an bestimmten Terminen ehrenamtlich mitbetreuen
  • Sach- & Geldspenden sind herzlich willkommen – Werkzeug, Maschinen, Holz, Fahrradteile