Solidarisches Olivenöl – Vortrag von TEIKEI am 19.05.2022

Von weit her aber fair!

19.05.2022  um 19:00 Uhr
Im Feuerwehrhaus Mechow

Wir haben eine grobe Idee, woher der Salat kommt, den wir heute essen. Aber wie steht es um das Olivenöl im Dressing? Je weiter entfernt Lebensmittel produziert werden, umso schwieriger ist die Nachverfolgung der genauen Herkunft und Anbaumethoden. Diese Intransparenz führt dazu, dass wir ungewollt mit unserem täglichen Essen Monokulturen, die Zerstörung der Umwelt und die Ausbeutung von Bäuer*innen unterstützen. Doch wie können wir wieder mehr Transparenz, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit in unsere Ernährung bringen? Über diese Fragen wollen wir von TEI-KEI olive uns mit euch austauschen. Abschließend gibt es ein Öltasting mit unserem hochqualitativen Olivenöl von unserem Bauern Tassos.   

Referierende: Johanna Hernandez Schäfer, Nikolai Krönert, Bjarne Warnecke, Jana Möller von TEI-KEI olive

Weitere Beiträge

Solidarische Gemüsegärtnerei

Adventskranzbinden am 26.11.2022

Die Solidarische Gemüsegärtnerei lädt wieder zum diesjährigen Adventskranzbinden ein. Zwischen dem Duft von Zimt, Nelken und Tannengrün gibt es leckeren Barista Kaffee, Kakao und Punsch.

Weiterlesen »
Solidarische Gemüsegärtnerei

Die Blumen-Solawi wächst!

Natalie, Gärtnerin der Solidarischen Gemüsegärtnerei, hat es gewagt und eine Blumen-SoLawi ins Leben gerufen. Mitglieder, die das Jahr über bereits Gemüse beziehen, können zusätzlich noch

Weiterlesen »