Solidarisches Olivenöl – Vortrag von TEIKEI am 19.05.2022

Von weit her aber fair!

19.05.2022  um 19:00 Uhr
Im Feuerwehrhaus Mechow

Wir haben eine grobe Idee, woher der Salat kommt, den wir heute essen. Aber wie steht es um das Olivenöl im Dressing? Je weiter entfernt Lebensmittel produziert werden, umso schwieriger ist die Nachverfolgung der genauen Herkunft und Anbaumethoden. Diese Intransparenz führt dazu, dass wir ungewollt mit unserem täglichen Essen Monokulturen, die Zerstörung der Umwelt und die Ausbeutung von Bäuer*innen unterstützen. Doch wie können wir wieder mehr Transparenz, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit in unsere Ernährung bringen? Über diese Fragen wollen wir von TEI-KEI olive uns mit euch austauschen. Abschließend gibt es ein Öltasting mit unserem hochqualitativen Olivenöl von unserem Bauern Tassos.   

Referierende: Johanna Hernandez Schäfer, Nikolai Krönert, Bjarne Warnecke, Jana Möller von TEI-KEI olive

Weitere Beiträge

WandelWiese

WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

Weiterlesen »
Gemeinschaftsgarten
WandelGut allgemein

Gartentag im Gemeinschaftsgarten

Am 20.04. zählen wir ab 10 Uhr auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung im Gemeinschaftsgarten in Mechow. Lasst uns gemeinsam anpacken, schnacken und pikniken…

Weiterlesen »