Wir Menschen von unserer Hofstelle in Wietingsbek sind auf der Suche nach Mitwirkenden! Wir, das sind fünf junge Menschen und zwei Kinder, sind gerade im Aufbau einer kleinen Gemeinschaft auf unserer Hofstelle. Zwischen Lübeck im Norden, dem Schaalsee im Osten, der Elbe im Süden und Hamburg im Westen erstreckt sich das Herzogtum Lauenburg. Was die liebenswerte, ländliche Region so einzigartig macht, ist ihre Vielfalt: Wasser, Wald, Wiesen, Felder und Knicklandschaften bestimmen ihre liebliche Landschaft.
Auf der Hofstelle, die ca. 10.000 m2 umfasst, befinden sich zwei Scheunen mit jeweils einer Grundfläche von 500 m2. Diese wurden seit ihrem Bau lediglich für die Landwirtschaft genutzt. Es wurden Tiere gehalten, Futter eingelagert und bestimmt jede Menge Feste gefeiert
Nun wollen wir dem Ganzen ein stetiges Leben in Form von Wohnraum und Raum für Projekte einhauchen. In den letzten zwei Jahren gliederte sich auf dem Gelände unsere Solidarische Landwirtschaft ein, die für über 200 Haushalte Gemüse erzeugt, unsere Einkaufskooperative, die sich auf die Fahne geschrieben hat Erzeuger:innen sowie Produktionen zusammen zu bringen, hinzu kommt eine Firma, die sich auf den Bau von ökologischen Tiny Häusern spezialisiert hat und ein ökologischer Reitbetrieb, der sein Futter auf dem Hof lagert. In Planung ist gerade ein landwirtschaftlicher Betrieb, der seinen Fokus auf die Haltung und Vermarktung von Rindern, den Anbau von alternativen Getreidesorten und die Verarbeitung/Veredelung der Erzeugnisse aus den beiden landwirtschaftlichen Betrieben gelegt hat.
Stand der Dinge: Wir sieben sind gerade im Aufbau einer Genossenschaft mit der wir die Hofstelle pachten möchten. Mit dieser Genossenschaft wollen wir unter anderem auch den Ausbau des Wohnraums finanzieren und Raum für Projekte zur Verfügung stellen. Die Genossenschaft wäre Teil des WandelGuts, so wie die Projekte SoLawi, Tiny Barns usw. es bereits schon sind.
Wir stellen uns das Gemeinschaftsprojekt ungefähr so vor: Uns ist es sehr wichtig nicht nur ein „schöner Wohnen Projekt“ zu sein, sondern gemeinsam den Wandel voranzubringen. Wir glauben, dass das möglich ist, wenn wir gemeinsam Wohnen, aber auch gemeinsam wirtschaften. Naja gemeinsam wirtschaften klingt sehr verstrebt. Das Ideal für uns wäre, wenn wir unsere „Einkünfte“ aus den Projekten hier vor Ort ziehen könnten. Fatal wäre es in unseren Augen, sobald alle von uns 8h irgendwo außerhalb arbeiten gehen und wir uns im schlimmsten Falle nur zum Feierabend mal kurz zwischen Tür und Angel sehen würden. Wenn wir aber gemeinsam in der Landwirtschaft arbeiten, Tiny Häuser bauen, Seminare veranstalten, Feste organisieren, auch mal zusammen Essen, gemeinsam die Woche starten, uns regelmäßig (aber in Maßen ) über emotionale Geschichten in gehaltenen Räumen austauschen, wird etwas entstehen, was eine Strahlkraft nach Außen hat, welche schon fast selbstständig den Wandel voranbringt.
Wichtig ist uns auch, dass wir gerade im Entstehungsprozess sind. Wir leisten momentan viel ehrenamtliche Arbeit, um den Wohnraum zu planen, Gelder zu organisieren und arbeiten ja nebenher noch ganz normal. Wir haben auch noch Kapazitäten Euch zu Unterstützen bei der Suche nach einer Übergangslösung zum Wohnen und Euch hier zu vernetzen mit den ganzen lieben Menschen aus der Umgebung, aber dann wünschen wir uns Selbständigkeit in der Ihr tatkräftig bei der Planung, vielleicht ja auch beim Bau und mit Eurem Da Sein unterstützt. Leider sind wir noch nicht an dem Punkt Dir ein gemachtes Nest anzubieten. Die Zeit wird aber auch in ein paar Jahren kommen.
So genug geschwärmt, geträumt und gewarnt… Kribbelt es schon bei Dir? Kannst Du Dir so einen Ort zum Leben vorstellen? Vielleicht hast Du ja schon konkrete Ideen, wie Du Dich gerne einbringen wollen würdest oder siehst Dich auch in einem der genannten Projekte? Dann melde Dich doch gerne mit ein paar Zeilen bei uns: alle@wietingsbek.de
Liebe Grüße von
Gereon & Ulrike, Kristin und Natalie & Dennis
P.s.: Wenn wir hier noch persönlich etwas zu uns schreiben würden, würde es den Rahmen sprengen und Ihr schlaft bestimmt beim Lesen ein. Deshalb heben wir uns das für ein persönliches Kennenlernen auf. Wir würden uns freuen Dich mal kennen zu lernen!
Du möchtest uns bei der Gestaltung und dem Ausbau unserer Hofstelle in Wietingsbek unterstützen?
Dann freuen wir uns über deine Mail an uns, deine tatkräftige Mithilfe und/oder finanziellen Support in Form eines Direktkredits oder einer Spende!