Den Plan gab es schon lange: Es sollte ein Coworking Space im WandelGut entstehen. Nach einer erfolgreichen Testphase in 2019 wollten wir eigentlich schnell loslegen. Aber wie so häufig, passen Wünsche und Verwaltung nicht immer zusammen. An der Stelle, an der die Coworking Spaces geplant waren, haben wir keine Baugenehmigung bekommen – Außenbereich und keine landwirtschaftliche Nutzung… War das das „Aus“ für einen Coworking Bereich im WandelGut? Natürlich nicht!! Es musste halt das Konzept geändert werden. Und so entstand die Idee eines mobilen Cowoking Spaces auf einem Fahrgestell. Denn dann ist es kein fester Bau mehr und wir hatten gleichzeitig den Vorteil, dass der Coworking Space tatsächlich an unterschiedlichen Standorten genutzt werden könnte.
Aber leider ist ein mobiler Coworking Space teurer und aufwändiger als ein normaler Bau. Allein ein ordentlicher Trailer liegt bei 7.500€. Außerdem muss anders gebaut werden, wenn man mobil baut. Zum Glück wurde gerade zu diesem Zeitpunkt ein Förderprogramm vom Land Schleswig Holstein zum Aufbau neuer Coworking Spaces aufgesetzt. Den Hinweis bekamen wir über CoWorkLand und haben uns gleich beworben. Das Konzept hat überzeugt und die Fördermittel wurden zugesagt.
Jetzt konnte es endlich losgehen. Wir haben viel Zeit für die Planung benötigt, um sicherzustellen, dass wir mit dem Bau unter 3,5 Tonnen bleiben. Das ist das maximale Gewicht, was man mit einem PKW ziehen kann. Gar nicht so einfach zu erreichen, wenn nur ökologische Baustoffe verwendet werden sollen. Und davon wollten wir natürlich nicht abweichen. Aber nicht nur das Planen benötigt Zeit, sondern auch die Beschaffung der Materialien. Lärche ist kaum noch zu bekommen, Glaspreise sind explodiert und die Dämmung gab es nicht in der erforderlichen Dicke. Trotzdem haben wir es letztendlich geschafft ein schönes Produkt innerhalb des Budgets hinzuzaubern. Es wurden gleich zwei mobile Coworking Spaces und eine mobile Terrasse gebaut. Der letzte Trailer war dann in nur einem Monat fertig gestellt.
Im Februar wird es dann im WandelGut mit Coworking losgehen. Ein Trailer wird komplett von WandelGut gebucht. Der andere steht für Besprechungen und externe Nutzung zur Verfügung. Die Buchung kann dann über www.Gut-Mechow.com durchgeführt werden. Wenn das Wetter wieder etwas schöner wird, kommt auch die mobile Terrasse dazu. Denn der Blick auf das Naturschutzgebiet verführt natürlich dazu, draußen zu sitzen.
Also bleibt nicht bei euch im Home Office oder in eurem Büro, sondern besucht uns vor Ort. Wir hoffen möglichst viele von Euch beim Coworking wieder zu sehen und kennen zu lernen!
Möchtest du im WandelGut coworken?
Dann schau gerne bei uns vorbei und buche demnächst hier deinen Space!