Einige von euch haben es vielleicht schon im letzten Newsletter gelesen: Das WandelGut bekommt zum Herbst einen neuen Ort, das Torhaus in Mechow! Neu ist, was wir in den letzten Wochen alles geschafft haben! Nicht ganz so neu, dass wir immer noch unsere dritte Partei suchen – dich?!
Wo?: In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gutshaus als der „Gründungszelle“ des WandelGuts, der WandelWiese, dem Mechower See und den wunderschönen Naturschutzflächen gelegen, liegt das historische Torhaus, direkt am Ortseingang. Es besticht mit seinem ursprünglichen Charme: originale Fliesen und warmer Dielenboden, Flügelfenster und die historische Holztreppe. Weil hier ganz lange eine ältere Dame gelebt hat, war dennoch einiges zu tun und daran haben wir uns die letzten Wochen und Monate ausgetobt, um hier so schnell wie möglich neuen WandelGut-Wohnraum zu schaffen. Insbesondere an unserem gemeinsamen Bau-Wupp Anfang Oktober – und vor allem dank eurer wunderbaren Unterstützung! – haben wir mittlerweile schon ziemlich was gerissen, sodass zumindest wir beide jetzt „pünktlich“ zum Herbst einziehen können.
Wer?: „Wir“, das sind Jochen (42) und May (32) (kein Paar – die Info ist vielleicht wichtig 😉), beide seit etwas über einem Jahr im WandelGut. Außerdem mit von der Partie sind Jochens Tochter Lale (2,5J.) in „Teilzeit“, Mays Hündin Marou und ihre zwei Eseljungs – die wohnen natürlich nicht im Haus, aber luken vielleicht mal durchs Küchenfenster. Jochen ist handwerklich und landwirtschaftlich versiert, liebt das Gemüse und das Holz und hat immer Lust, was zu wuppen. May war in einem früheren Leben mal Historikerin, jetzt Fachkraft für tiergestützte Intervention und Natur-, Wald- und Erlebnispädagogin. Sie hat Hummeln im Hintern, liebt Abenteuer und ist gerne draußen unterwegs. Damit wir komplett sind, suchen wir nun zu Januar 2026 noch unsere dritte Partei!
Was?: Neben Küche, Bad, Wohnzimmer und Esszimmer, die wir uns teilen, haben wir auch alle unser eigenes Zimmer als privaten Rückzugsraum. Zum WG-Leben können wir noch nicht viel sagen, weil es das ja noch nicht gibt – da kommt’s also auch auf dich an 😊. Aber neben den Werten des WandelGuts und unserer soziokratischen Struktur verbindet uns beide der Spaß am gemeinsamen Wuppen (gerne mal mit Musik und anschließendem Feierabendbier), die Begeisterung für Natur und Tiere und eine Projektidee, die im Laufe des kommenden Jahres an den Start gehen soll: ein tier- und naturgestützter Lern- und Begegnungsort, für die Menschen aus der Nachbarschaft, KiTa-Gruppen, Schulklassen etc. mit pädagogischen Angeboten, Seminaren, Workshops, wo Menschen die Möglichkeit bekommen, mit ihrer lebendigen Umgebung in Kontakt zu treten, mit und von ihr zu lernen und davon zu profitieren – als Individuen und natürlich für die Gesellschaft und die Umwelt. Eine wichtige Rolle dabei spielen der Garten, den es in Mechow bereits gibt, der aber gerne noch wachsen soll, die Tiere (neben den Eseln, Hund, Laufenten und Hühnern vielleicht auch noch irgendwann Schafe, Ziegen, Bienen, …) und natürlich unsere außergewöhnlich schöne und artenreiche Umgebung direkt hier am Grünen Band!
Und nu?: Wenn du also Lust hast, ab Januar nicht nur „Nr. 3“ im Torhaus zu sein, sondern dich auch für solche Themen begeistert, vielleicht sogar Skills aus den Bereichen Pädagogik / Umweltbildung / Handwerk / Arbeit mit Tieren / Garten mitbringst und Bock hast, die mit ins Projekt einzubringen, dann freuen wir uns umso mehr, dich kennenzulernen!
Du hast Interesse? Dann melde dich unter torhaus@wandelgut.de!


