Rund ums WandelGut

Small Edition

Dienstag, 23. Juli 2024

Start: 15 Uhr – Ende: ca.17:30 Uhr

Du hast Interesse an unseren transformativen Wohn- und Wirkorten, an unseren Projekten und vielleicht auch an unserer Lebensgemeinschaft? Wir laden dich zu einer Runde auf die WandelWiese mit vielerlei Infos und Gesprächen ein. 

Treffpunkt: an der Bushaltestelle vor dem Gutshaus in Mechow, Dorfstraße 17

Referentin: Ute Thode

Teilnahme kostenlos

Das WandelGut besteht nun vier Jahre, seitdem leben Menschen im Gutshaus Mechow. Bereits zwei weitere Standorte in Schlagbrügge und Wietingbek wurden gekauft. Als gemeinnützige GmbH gibt es alljährlich die WandelWiese, das ist eine Obstwiese, auf der der Umweltbildungssommer von Mai bis September stattfindet. Mehr Informationen dazu werden heute in der sogenannten Small Edition vor Ort in Mechow anschaulich erzählt wie Fragen zur Gemeinschaftsbildung, zur soziokratischen Struktur, zu Bauprojekten und zur Vision. 

Wer das alles ausführlicher erleben möchte, die oder der ist zu den ein- und zweitägigen Wanderungen Rund ums WandelGut rund um den Mechower See rund ums Jahr herzlich eingeladen. Mehr dazu auf der Homepage wandelgut.de

Anmeldung: wandelwiese@wandelgut.de

Eintritt frei.

Einblicke in unsere transformativen Wohn- und Wirkorte

Die gemeinsame Vision ist die Umwandlung einer denkmalgeschützten Anlage in ein zukunftsfähiges Projekt mit solidarischen Strukturen. Neue Wohn- und Wirkräume werden bereits in Mechow, Wietingsbek und Schlagbrügge von der WandelGut-Gemeinschaft geschaffen. Aktuell gibt es im WandelGut einen Seminarbetrieb (WandelWiese) mit Angeboten zu Permakultur, Nachhaltigkeit, und sozialer Gerechtigkeit. Außerdem haben wir eine SoLawi und eine Einkaufskooperative mit dem Fokus auf regionalem und ökologischem Umgang mit Ressourcen. Mit der Feldlerche entsteht gerade ein weiterer landwirtschaftlicher Betrieb, der das Sortiment mit Brot, Eiern und verarbeiteten Produkten abrunden wird. Weitere Projekte sind ein IT-Verein, der sich für digitale Souveränität einsetzt sowie eine Tinyhaus-Werkstatt. Ein Therapiezentrum, ein pädagogisches Projekt oder ein Hofcafé sind Teil unserer Vision und können in Zukunft entstehen.

Übrigens: Das WandelGut will wieder wachsen. Wir freuen uns über Menschen, die Teil des Projekts werden wollen. Die Wandertour ist eine gute Gelegenheit, einen ersten Eindruck zu bekommen!

Das WandelGut

Bei dieser Veranstaltung lernst du das WandelGut und die Menschen, die hier leben und wirken, kennen. Menschen aus der Gemeinschaft berichten von ihrem Alltag, den Projekten, den Werten und dem Wandel, der an diesem Ort stattfindet.

Du bekommst Einblicke in die Organisationsform Soziokratie, die Solidarische Landwirtschaft, die Einkaufsgemeinschaft Tante Wandel, die Gemeinschaftsarbeit, Permakultur und vieles mehr.

Stelle alle deine Fragen, lasse dich inspirieren und dich zum Wandel anstiften.

Dieses Seminar wird gefördert durch:

Weitere Beiträge

WandelGut allgemein

Das WandelGut in der OYA

Im aktuellen Commoniebrief der Oya ist ein schöner Artikel übers WandelGut erschienen, der unser Wohnen und Wirken stimmungsvoll in Worte fasst. Der Text trägt die

Weiterlesen »