Commons & Gemeinschaft

27.-28. August 2022  //  WandelWiese Mechow

Der Umgang mit Ressourcen in der heutigen Zeit ist durch und durch von kapitalistischen Denk- und Organisationsstrukturen bestimmt. Eigentum an Daten und Gütern führt zu Geld, Macht und Privilegien. Doch wo Macht ist, ist auch Ohnmacht, und wenn einige profitieren, können viele nur verlieren. Es entstehen immer mehr soziale, ökologische und ökonomische Krisen, die ein Umdenken und Handeln erfordern.

 Wie wollen wir mit den Dingen, die uns umgeben und die unser Sein, unseren Alltag und unsere Beziehungen prägen, zukunftstauglich umgehen? Wie können wir Werte, Wissen und Waren gemeinsam (neu) denken, nutzen und teilen? Wie wollen wir miteinander in Beziehung und wirksam sein?

Eine mögliche Antwort auf die Fragen unserer Zeit können Commons bieten. Der Begriff beschreibt Ressourcen, die bedürfnisorientiert produziert, selbstorganisiert verwaltet und gemeinschaftlich genutzt werden – jenseits von Markt und Staat.

Zusammen mit Johannes Euler vom Commons-Institut wollen wir uns dem Thema in der Theorie annähern, es interaktiv und intuitiv erfahren sowie aus gemeinsamen Erzählungen schöpfen.

Was sind Commons und wo gibt es sie überall? Wie funktioniert Commoning eigentlich genau? Und was haben Commons mit dem WandelGut zu tun?

Dabei werden wir auch erlernte Muster hinterfragen, Hürden im Innen und Außen reflektieren und den eigenen Umgang mit Ressourcen neu (be)greifen.

Ergänzt wird der gemeinsame Prozess mit Bewegungsimpulsen von Nika Daerr (Tamalpa Life/Art Process®).

Wann?

Samstag, 27.08.2022  //  Sonntag, 28.08.2022
jeweils von 9:30 – 19:00 Uhr (mit Mittagspause von 13:00 – 15:00 Uhr)

Wo?

Auf der WandelWiese vom WandelGut
Dorfstraße 17  //  23909 Mechow

Unterkunft:

Übernachtung im eigenen Zelt auf der WandelWiese

 

Kosten:

Johannes Euler finanziert sein Wirken am liebsten über Spenden. Der Beitrag für das Seminar sollte seine Arbeit wertschätzen und ihm weitere Angebote dieser Art ermöglichen.
Bitte bringt dafür Bargeld mit.

Anmeldung:

Bitte meldet euch bis zum 31.07.2022 verbindlich über folgendes Formular an:

    Unterkunft

    P.S.: Wir suchen noch 2 Menschen, die für uns kochen und dafür kostenlos am Seminar teilnehmen (d.h. nur die Unterkunft und Verpflegung zahlen)  //  Bitte Mail an info@wandelgut.de

    Weitere Beiträge

    WandelWiese

    WandelWiese Umweltbildungssommer 2024

    Von April bis September erwartet dich ein vielfältig buntes Angebot an Workshops, Seminaren, Camps und Erkundungstouren mit Themen rund um die Umweltbildung, Permakultur, Achtsamkeitstraining und Körperarbeit.

    Weiterlesen »
    Gemeinschaftsgarten
    WandelGut allgemein

    Gartentag im Gemeinschaftsgarten

    Am 20.04. zählen wir ab 10 Uhr auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung im Gemeinschaftsgarten in Mechow. Lasst uns gemeinsam anpacken, schnacken und pikniken…

    Weiterlesen »